Feuerwehrlogo Land BW Freiwillige Feuerwehr
Ebersbach an der Fils
Stadtwappen Ebersbach
  Link Home
 
Aktuelle Einsätze Linie
[ 16.09.2017 ] [ 17:12 ]
Erkundung Linie
[ 07.08.2017 ] [ 17:03 ]
Türöffnung / Person in Notlage Linie
Link weitere Infos & Einsätze...
Pressemitteilungen    
 
Presse Linie
 
Jahresbericht Minifeuerwehr 2014

Die Minifeuerwehr wurde 2014 von Sandra Hummel und Sebastian Hildenbrand geleitet. Unterstützung bekamen sie regelmäßig von Sascha Mayer und zeitweise von Saskia Kümmerle und Bettina Meckeler.
Seit November 2014 absolviert eine Schulpraktikantin ihr soziales Engagement bei der Minifeuerwehr, das im März 2015 enden wird.
Durchschnittlich besuchten regelmäßig ca. zehn Kinder im Alter zwischen 7 und 10 Jahren die Dienste. Davon wechselten letztes Jahr insgesamt 8 Nachwuchsfeuerwehrmänner in die Jugendfeuerwehr. Zwei Kinder besuchen derzeit noch beide Dienste parallel.
Außerdem konnte die Minifeuerwehr 2014 sich über sieben Neuaufnahmen freuen. Darunter auch erstmals wieder ein Mädchen.
Die Dienste beinhalteten immer im Wechsel feuerwehrtechnische Einheiten und kameradschaftliche Angebote.
In den feuerwehrtechnischen Einheiten wurden Themen, wie z.B.
Feuerexperimente, die wichtigsten W´s beim Absetzten eines Notrufs, Fahrzeugkunde beim LF 16/12 und RW 2, Erste Hilfe Training, PSA, eine Löschangriffsübung, Schlauchkunde, wie findet man einen Hydranten und Feuerwehrknoten behandelt.
Zu den kameradschaftlichen Angeboten gehörten 2014 Minifeuerwehrsport, Gesellschaftsspiele rund um die Feuerwehr, Feuerwehr-Kreativwerkstatt, eine Grillparty mit den Eltern und Geschwistern sowie Feuerwehr-Aktionsspiele und eine Jahresabschlussfeier.
Zu den besonderen Highlights zählte ein Besuch beim Uhinger Polizeiposten, eine Drehleiterfahrt in schwindelerregende Höhe in Kooperation mit den Uhinger Kameraden, der Besuch des Rettungswagens sowie die Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag in Gruibingen.
Über die Minifeuerwehr erschienen im Gemeindeblatt 2014 insgesamt fünf Berichte.
Außerdem war ein Zeitungsreporter vor Ort, der im September einen Artikel in der NWZ über die Minifeuerwehr veröffentlichte.

Des Weiteren sind alle Dienstpläne, Aktionen, Berichte und Fotos auf der Homepage regelmäßig aktualisiert worden und es ist eine Demonstrations-DVD über die Dienste der Minifeuerwehr sowie ein Film über den Besuch der Uhinger Drehleiter entstanden.
Abschließend ist noch erwähnenswert, dass 2014 ein neues Minifeuerwehrlogo für T-Shirts designed worden ist. Die Produktion ist für Anfang 2015 geplant. Es wird versucht, die dafür entstehenden Kosten durch Spenden und durch Einnahmen an Veranstaltungen zu decken.


Sandra Hummel mit Sebastian Hildenbrand

Quelle: 01.04.2015, Online, Sandra Hummel

 
 
Linie
© Copyright 2004 - 2017, WebTeam
Freiwillige Feuerwehr Ebersbach an der Fils
Google Sitemap Generator