Feuerwehrlogo Land BW Freiwillige Feuerwehr
Ebersbach an der Fils
Stadtwappen Ebersbach
  Link Home
 
Aktuelle Einsätze Linie
[ 10.11.2017 ] [ 03:16 ]
Erkundung EDEKA Staufers Linie
[ 08.11.2017 ] [ 16:47 ]
Küchenbrand Linie
Link weitere Infos & Einsätze...
Pressemitteilungen    
 
Presse Linie
 
Neubau des Feuerwehrmagazins in der Kanalstraße

Am 9. Februar 2010 hat der Gemeinderat den Entwurf der Architektengemeinschaft Authenrieth + Jargon aus Eislingen sowie Oliver Hofmann aus Ebersbach sehr ausführlich diskutiert, ihn als Grundlage der weiteren Planungsschritte anerkannt sowie den Baubeschluss gefasst.

Dieser Neubau wird neben der Freiwilligen Feuerwehr auch den Polizeiposten Ebersbach beheimaten. Die Entscheidung, ob der Bau mit oder ohne Poilzeiposten entstehen soll, war in der Tat nicht leicht. Unstrittig war der Wunsch, dass ein Polizeiposten in Ebersbach langfristig erhalten bleibt. Unser Kämmerer, Herr Roth, konnte mit betriebswirtschaftlichen Berechnungen und guten Verhandlungen mit der Polizeiverwaltung letztlich überzeugen.

Die Architekten haben einen Planentwurf vorgestellt, der auf Basis eines Feuerwehreinsatzes optimale Abläufe gewährleistet; verkehrstechnische Aspekte und gute Übungsmöglichkeiten waren weitere Planungskriterien.

Der Entwurf zeigt ein entlang der Kanalstraße zweigeschossiges, langgestrecktes Gebäude. Die Fahrzeughalle mit Nebengebäuden wird als Stahlskelettbau ausgeführt. Der Verwaltungstrakt mit Büros und Umkleideräumen für die Feuerwehr sowie die Räumlichkeiten der Polizei im Obergeschoss wird in Massivbauweise erstellt. Architektonisches Element ist der zwischen Bürotrakt und Fahrzeughalle angeordnete auskragende Saal als markante Zäsur des Baukörpers.

Quelle: 26.02.2010, Ebersbacher Stadtblatt,

 
 
Linie
© Copyright 2004 - 2017, WebTeam
Freiwillige Feuerwehr Ebersbach an der Fils
Google Sitemap Generator