Minifeuerwehr - Aktuelles

Brandneu! Die Minifeuerwehr jetzt für ALLE zum Mitmachen

Verfasst am .

Brandneu! – Die Minifeuerwehr jetzt für ALLE zum Mitmachen

Ab sofort kommen jetzt alle kleinen Feuerwehr-Fans auf ihre Kosten. Denn auf der Homepage der Feuerwehr Ebersbach (www.ff-ebersbach.de) bietet die Minifeuerwehr seit kurzem spannende Mitmach-Dienste für ALLE Kinder an. Dabei werden in kurzweiligen Videos Feuerwehr-Themen wie z.B. „Wie funktioniert eigentlich ein Löschangriff?“, „Vorsicht Gift“ oder „Wie funktioniert eigentlich ein Feuerlöscher?“ kindgerechte erklärt und im Anschluss noch durch Mitmach-Material ergänzt. Selbst ein Feuerwehr-Quiz lädt zum Mitspielen ein. So können jetzt komplette Minifeuerwehr-Dienste ganz einfach mitverfolgt werden oder die Inhalte zur Brandschutzerziehung z.B. in Schulen, Kindergärten oder in anderen Kinderfeuerwehren kostenlos genutzt werden.
Die Idee entstand aus einer Notlösung. Nachdem die Minifeuerwehr aufgrund der Corona-Pandemie monatelang nicht stattfinden konnte, fing die Minifeuerwehrleiterin Sandra Hummel an, die Minifeuerwehr-Dienste einfach per Video aufzuzeichnen und zur gewohnten Treffpunktzeit an die Kinder zu verschicken. Das Konzept „schauen“, und gleichzeitig auch „aktiv mitmachen“ ging voll auf. Da die zum Teil sehr aufwendigen Filmproduktionen viel zu schade für eine einmalige Dienstanwendung sind, wurde kurzum entschlossen ein paar der Corona-Online-Dienste jetzt der Öffentlichkeit frei zur Verfügung zu stellen. Für die Zukunft ist geplant das Angebot stückweise zu erweitern.
Also nicht´s wie los! Schaut bei uns vorbei! Wir freuen uns riesig über viele kleine und große Besucher und natürlich über viele „likes“.

Sandra mit Sebi

Drucken