Minifeuerwehr - Aktuelles

10 Jahre Mnifeuerwehr - Das große Jubiläumsfest

Verfasst am .

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit! Die Minifeuerwehr feierte im Rahmen des traditionellen Ebersbacher Feuerwehrhocks ihr 10-jähriges Bestehen. Los ging‘s um 11.00 Uhr mit einem kurzweiligen Festakt. Nach der Begrüßung durch Stadtbrandmeister Markus Bechtle folgten lobende und danksagende Worte an die im Landkreis immer noch einzigartige Einrichtung von Bürgermeister Eberhard Keller und Kreisjugendfeuerwehrwart Wolfgang Crestani.
Doch dann wurde es spannend: die Hauptakteure des Tages betraten die Bühne. Vor laufenden Kameras, unzähligen Fotografen, der Presse und natürlich den vielen geladenen Gäste aus nah und fern zeigten die zwanzig Minis hochkonzentriert einen kleinen Ausschnitt von dem was sie in 10 Jahren Minifeuerwehr alles in ihren Diensten gemacht, gelernt und erlebt haben. Unter anderem stellten sie ihr Einsatzfahrzeug – ein umgebauter Bollerwagen mit funktionsfähigem Blaulicht und Feuerwehrgeräten – vor,  zeigten, wie man in Null Komma nichts aus einem herkömmlichen Pappteller einen Feuerwehrhelm basteln kann oder wie eine schweißtreibende Minifeuerwehrsportstunde aussieht. Im Finale der Show-Übung bewiesen die Minis dann, dass sie durchaus auch schon fähig sind, in Sekundenschnelle einen kleinen Brandherd zu löschen.
Mit tobendem Applaus und einem tollen Präsent von Seiten des Bürgermeisters wurde ihr Können und ihre Bereitschaft, regelmäßig bei den Diensten der Minifeuerwehr anwesend zu sein, belohnt. Doch damit nicht genug. Auch ehemalige Minis folgten dem großen Ereignis und wurden ebenfalls vom Bürgermeister dankend gewürdigt.
Selbst der Nachmittag war alles andere als langweilig. Der absolute Renner war die vom Verein „Bücher tun Gutes e. V.“ gesponserte Feuerwehr-Riesenrutsche. Gefolgt vom Feuerwehr-Tattoo-Studio, den unzähligen Feuerwehr-Rundfahrten, dem Kinderfeuerwehr-Helmverkauf, der riesigen Feuerwehr Spiel- und Spaßwiese und der Medienshow mit Bilder und Filmen aus den vergangenen zehn Jahren Minifeuerwehr.

Doch was wäre ein Fest ohne die zahlreichen Helfer? Deswegen möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die unser Jubiläum zu einem einzigartigen Erfolgserlebnis gemacht haben. Im Besonderen:

Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen: Wir freuen uns riesig auf weitere 10 Jahre erfolgreiche Minifeuerwehr!

Die Leiter der Minifeuerwehr
Sandra Hummel und Sebastian Hildenbrand

 

Drucken