Minifeuerwehr - Aktuelles

Hurra, die Minifeuerwehr feiert ihr 10-jähriges Jubiläum

Verfasst am .

Kaum zu glauben. Aber es ist wahr!
Die Minifeuerwehr feiert in diesem  Jahr ihr 10-jähriges Bestehen.
2008 wurde von Saskia Kümmerle und Bettina Meckeler die Minifeuerwehr ins Leben gerufen und ist seitdem nicht mehr weg zu denken. Obwohl anfangs diese neuartige Einrichtung oft belächelt wurde, ist man heute stolz darauf die einzige Minifeuerwehr im Landkreis zu sein und nicht mehr um Nachwuchs bangen zu müssen.
Das eigentliche Ziel – frühzeitig das Interesse für die Feuerwehr zu wecken und eine stabile Gemeinschaft aufzubauen, um den Personalbestand aufrecht halten zu können - wurde mit Hilfe dieser Institution erfolgreich umgesetzt. 2008 wurde das Projekt zunächst einmal mit eigenen Kräften angefangen, bis man schließlich 2013 an Grenzen stieß und sich für professionelle Hilfe entschied. Mit der ausgebildeten Pädagogin Sandra Hummel und dem langjährigen aktiven Mitglied der Ebersbacher Feuerwehr Sebastian Hildenbrand, die zukünftig gemeinsam als Leiter der Minifeuerwehr in dem neu eröffneten Feuerwehrmagazin mit eigenen Spinten und Räumlichkeiten für die Minifeuerwehr fungieren sollten, begann eine neue Ära.
Die Pädagogin stellte in Absprache mit dem Gruppenführer neue Regeln auf, entwickelte ein neues Gesamtkonzept, aktualisierte und gestaltete bestehende Abläufe weiter und attraktiver und betrieb kräftig Öffentlichkeitarbeit und Werbung. Seitdem boomt die Minifeuerwehr! Auch überregional! Ohne Voranmeldung und Warteliste geht heute nichts mehr! Die Anzahl der Gruppe stieg über die Jahre hin kontinuierlich an, gefolgt vom Ausbildungspersonal, welches mittlerweile stolze acht Team-Mitglieder zählt. Außerdem bekam die Minifeuerwehr erfreulicherweise zunehmend auch wieder weiblichen Nachwuchs.
Zum aufgefrischten Konzept gehört unter anderem auch, dass sich die Minifeuerwehr regelmäßig mit kleinen Einlagen bei Festen und Veranstaltungen beteiligt und dass das immer stärker genutzte Medium „Internet“ stets gepflegt und aktualisiert wird. Neben den vielen abwechslungsreichen feuerwehrtechnischen Einheiten und gesellschaftlichen Aktionen sind die Leiter außerdem stets bemüht pro Quartal einen besonderen „Erlebnisdienst“ , wie z.B. eine Drehleiterfahrt, eine Besichtigung in der Schlauchwerkstatt oder ein Besuch bei der Rettungshundestaffel zu organisieren. Hier werden den Minis Einblicke in Bereiche der Feuerwehr und deren Kooperationspartner gewährt, die im Alltag nicht zugängig sind. Auch die Dienstkleidung wurde 2015 aufgepeppt. Ein selbst entworfenes Minifeuerwehr-Logo glänzt seither auf den knallgrün leuchtenden Minifeuerwehr-T-Shirts. 2016 konnte die Dienstkleidung durch eine coole Cap ergänzt werden und 2017 entstand ein eigens designter Minifeuerwehr-Aufkleber.
Und wir sind noch lange nicht am Ende mit unseren Ideen….Denn wir sind bestrebt das nächste Ehrenfest zu erreichen und haben uns selbstverständlich auch was Tolles für das anstehende Jubiläumsjahr ausgedacht. Näheres dazu in den kommenden Wochen und Monaten im Stadtblatt.

Auf ein tolles Jubiläumsjahr freuen sich die Leiter der Minifeuerwehr
Sandra Hummel und Sebastian Hildenbrand
mit ihren Ausbilde
rSascha, Saskia, Tina, Anna-Lena, Bettina und Gerrit

Drucken