Notruf richtig absetzen

Einen Notruf absetzen - So verhalten Sie sich richtig

Egal ob Brand, Verkehrsunfall oder ein Medizinischer Notfall - um die Rettungskette in Gang zu setzen ist ein rechtzeitig und richtig abgesetzter Notruf unumgänglich!

Wo muss man anrufen?

Was kostet ein Anruf?

Wer meldet sich am anderen Ende?

Weitere Notfallrufnummern finden Sie auf der folgenden Verlinkung der Homepage der Stadt Ebersbach:
https://www.ebersbach.de/notrufe-rettungsdienste-pflegedienste.html

 

Das Gespräch mit der Notrufzentrale orientiert sich an den 5 W-Fragen:

1. Wo ist es passiert?
Eine genaue Ortsangabe (Ort, Straße, Hausnummer usw.) erspart unnötiges Suchen und ermöglicht schnellstmögliches Eintreffen von Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei.

2. Was ist passiert?
Beschreiben Sie den Notfall kurz. Daraus kann die Notrufzentrale die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen ableiten.

3. Wie viele Verletzte?
Die Anzahl der Verletzten ist für die Organisation der Rettungsmittel wichtig.

4. Welche Arten von Verletzungen?
Weisen Sie auf lebensbedrohliche Verletzungen besonders hin, damit ggf. ein Notarzt entsandt wird.

5. Warten Sie auf Rückfragen!
Legen Sie nicht auf. Die Notrufzentrale möchte ggf. weitere Einzelheiten erfragen.

 

Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte nach Tätigung des Notrufs zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor!

 

Missbrauch des Notrufes :

 

Weiterführende Hinweise zum Euronotruf: http://www.europe-direct-stuttgart.de/112.htm

 

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