Montag, 06. Mai 2024

Ein unvergesslicher Ausflug zur Göppinger Feuerwehr

Am vergangenen Minifeuerwehrdienst war die Spannung groß. Denn erstmals nach der Corona Pandemie ging es mit insgesamt 22 Minis wieder mal „auf Tour“. Das Ziel war die Göppinger Feuerwache, deren Mannschaft schon auf uns wartete und uns herzlichst empfing. In drei Gruppen ging es dann im Zirkel einmal durch das gesamte Gebäude. In der Atemschutzwerkstatt lernten wir, wie die Atemschutzmasken aller Feuerwehren des gesamten Landkreises gesäubert, kontrolliert und im Anschluss wieder verpackt werden. Des Weiteren bekamen wir mehr als ein Duzend Atemschutzflaschen zu Gesicht, die nach jedem Einsatz ebenfalls dort alle wieder befüllt werden. Nachdem alle Fragen beantwortet waren machten wir uns dann auf den Weg in die Schlauchwerkstatt. Dort angekommen ging ein Raunen durch die Gruppe. Denn hier sahen wir nicht nur hunderte von verschiedenen Feuerwehrschläuchen, sondern auch eine 20 Meter lange Schlauchwaschmaschine. Natürlich wollten wir alle ganz genau wissen wie das Teil funktioniert. Deswegen wurden kurzerhand ein paar völlig verdreckte Schläuche in die Maschine eingelegt, die nach unserem Urteil tatsächlich blitzsauber hinten wieder aus der Maschine herausgezogen wurden. Danach folgte die Druckprüfung. Dazu wurde in die Schläuche Wasser gepumpt. Doch was war das? Plötzlich beobachteten wir, wie aus zwei Löchern zwei kleine Springbrunnen heraussprudelten. Na sowas! Den Schlauch mussten wir natürlich sofort aussortieren und zur Reparatur in die daneben liegende Werkstatt bringen. Währenddessen wurden die anderen Schläuche mit Hilfe eines Liftes in den hohen Feuerwehrturm zum Trocknen gezogen, den wir natürlich auch noch besteigen mussten, bevor es zur nächsten Station in die Fahrzeughalle ging. Doch was sahen unsere Augen denn da? Neben all den anderen Einsatzfahrzeugen wartete ein Feuerwehrauto in Kindergröße extra nur auf uns. Nach einer kurzen Fahrzeugkunde, die höchstpersönlich durch den Modellbauer erfolgte, durfte jeder von uns noch den Wasserwerfer auf dem Dach des Fahrzeuges ausprobieren. Was für ein Abenteuer!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Kameraden der Feuerwache Göppingen, die unseren Kindern dieses unvergessliche Erlebnis beschert haben.

Die Minifeuerwehrleiter
Dennis Kümmerle und Sandra Hummel