Sonderausstellung "Masters of the Fire - 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ebersbach"
Vom 15. März bis 12. Mai 2024
Der richtige Umgang mit Feuer will gelernt sein. Feuerlöschen ist nicht das einzige, was von der Feuerwehr heute erwartet wird und was die Freiwilligen leisten können. Das war vor 150 Jahren noch anders. Es gibt viel zu entdecken bei dieser Sonderausstellung, die mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach entstanden ist.
Eröffnet wird die Ausstellung am Freitag, den 15. März 2024 um 18 Uhr von Bürgermeister Eberhard Keller im Stadtmuseum Alte Post.
In der Sonderausstellung sind Objekte aus der Sammlung des Stadtmuseums und der Freiwilligen Feuerwehr Ebersbach zu sehen. Zusätzlich zu den zahlreichen Objekten und Fotographien sind auch mehrere Filme zu sehen, darunter ein von der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2023 gedrehter Film, der einen Löscheinsatz zeigt, so wie es sich 1910 abgespielt haben könnte. Im Einsatz waren eine antike Feuerspritze, zwei lebende Pferde und jede Menge Feuerwehrleute und Statisten. Das Filmprojekt wurde von Andreas Trischler gefilmt und geschnitten.
Hier kann der Film käuflich erworben werden,
Ebersbacher Bürger wandten sich 1873 mit ihrer Vision einer Feuerwehr für Ebersbach an den Gemeinderat. Dieser stimmte am 29. November 1873 der Errichtung eines freiwilligen Feuerwehr-Vereins zu und beschloss finanzielle Unterstützung. 1874 wurden die ersten Feuerwehr-Statuten von Ebersbach erlassen. Auch in der Gesamtgemeinde Roßwälden (Roßwälden, Weiler und Sulpach) wurde vor 150 Jahren eine freiwillige Feuerwehr gegründet. Bünzwangen folgte 1886. Im Zuge der Eingemeindungen wurden von 1972 bis 1975 die einzelnen Feuerwehren zu einer Organisation zusammengefasst.
Die Sonderausstellung ist Auftakt ins Jubiläumsjahr der Ebersbacher Feuerwehr und bis zum 12. Mai 2024 zu sehen. Sie wirft Schlaglichter auf die letzten 150 Jahre. Das Stadtmuseum hat immer donnerstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.