Dienstag, 07. Mai 2024

Ausflug ins Ebersbacher Feuerwehrmuseum

Letzte Woche stand bei der Minifeuerwehr ein Ausflug ins Ebersbacher Stadtmuseum „Alte Post“ auf dem Programm. Denn die Minis wollten es sich auf keinen Fall entgehen lassen, dort die derzeitige feuerwehreigene Ausstellung „Masters of the fire“ zu begutachten.
Mit an Bord unser neuer Minifeuerwehrausbilder Peter Fritz, der aktiv an der Ausstellung mitgearbeitet hat, sowie Herr Geiger von der Stadt, der uns extra zu unserer offiziellen Minifeuerwehrzeit die Türen zum Museum öffnete.
Nach einer kurzen Begrüßung wurde es spannend. Herr Geiger öffnete uns eine der vielen Glasvitrine und holte einige der wertvollen Feuerwehrhelme aus der vergangenen Zeit heraus. Kaum zu glauben wie diese früher mit Wappen, Pickel und Rosshaare toll geschmückt waren. Herr Geiger erklärte uns, dass die Helme damals die verschiedenen Dienstgrade der Feuerwehrleute kennzeichneten. Und dass der schönste Helm immer dem Chef gehörte. Außerdem wusste er, dass die Helme immer ganz sauber geputzt und poliert werden mussten, damit sie schön aussahen.
Danach mussten wir alle unsere Ohren zuhalten, denn Peter führte uns ein Feuerwehrhorn vor mit dem früher die Feuerwehrleute alarmiert wurden, als es noch keine Sirenen gab. Wahnsinn, wie laut das war! Kein Wunder, dass dadurch nicht nur die Feuerwehrleute geweckt wurden, sondern ganz Ebersbach.
Anschließend ging es ins Untergeschoß. Hier wartete ein kleiner Film auf uns bei dem wir lernten wie anno 1910 ein Löscheinsatz von statten ging. Unglaublich wie lange das damals gedauert hat, bis die Feuerwehr endlich am Brandherd mit Pferd und Wagen eintraf und dann auch noch die Wasserpumpe von Hand mit viel Muskelkraft betätigen musste.
Am Ende stiegen wir dann mit Herr Geiger noch ins Dachgeschoß des Museums. Hier entdeckten wir weitere zahlreiche Objekte, wie alte Einsatzkleidungen, Atemschutzgeräte, Fotografien und ein etwas moderneres Alarmierungssystem. Außerdem führte uns Peter noch die allererste handgetriebene Sirene vor. Echt krass – wie das früher alles war!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Geiger und Peter Fritz für die tolle kindgerechte Führung, bei der wir viel aus der Vergangenheit der Ebersbacher Feuerwehr erfuhren.
Die Ausstellung ist noch bis 12. Mai immer donnerstags und sonntags von 14:00 – 17:00 Uhr zu sehen.

Sandra und Dennis mit Team