Freitag, 18. Oktober 2024

Minifeuerwehr - Aktuelles

Die Minifeuerwehr on Tour - Ausflug zur Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar

Vergangene Woche war es endlich wieder soweit! Einer der heiß geliebten Erlebnisdienste stand vor der Tür.
Dieses Mal ging es vollgepackt mit drei Einsatzfahrzeugen Richtung Schlierbach zum Übungsgelände der Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar. Dort wurden wir schon freudig von mehreren Hunden samt ihren Führern empfangen.
Nach einer kurzen Vorstellung der „Retter“ erfuhren wir viele interessante Sachen rund über den Verein. Wie zum Beispiel, dass die Rettungshundestaffel genauso wie die Feuerwehr, über die Göppinger Leitstelle alarmiert wird oder dass die Rettungshunde nicht nur für das Mantrailing eingesetzt werden, sondern auch für Flächen- oder Trümmersuche, die auch mal außerhalb des Landkreises in Katastrophengebieten sein kann.
Danach wurde es spannend, denn nun durften die Hunde endlich zeigen was sie alles so draufhaben. Und das war eine ganze Menge! Hautnah beobachten wir, wie die Hunde durch enge dunkle Gänge krochen, über steile Leitern hoch und runter kletterten, über schmale Balken balancierten oder sogar wacklige Wippen, Brücken und schaukelnde Gegenstände überwunden. Einfach toll!
Doch wie findet ein Rettungshund jetzt eigentlich einen Menschen? Ganz einfach. Er verfolgt anhand eines Gegenstandes an dem der Geruch der vermissten Person haftet seine Spur. Das klang so spannend, dass die Minis es sich natürlich nicht nehmen ließen, genau das mal höchst persönlich auszuprobieren. Dazu versteckten sich ein paar mutige Minis in dem abenteuerlichen Trainingsgelände, welches aus zerfallen Häusern, unterirdischen Gängen, Geröll und verunfallte Autos bestand. Anschließend wurden die Hunde zur Arbeit aufgefordert, um die vermissten Kinder zu suchen. Was für ein Glück, dass alle wieder gefunden wurden und wir am Ende wieder komplett die Heimfahrt antreten konnten.

Wir bedanken uns an der Stelle ganz herzlich bei der Rettungshundestaffel Mittlerer Neckar, die uns diesen tollen Dienst ermöglicht hat und uns bleibende Erinnerungen in ihre wertvolle Arbeit gab.

Sandra mit Team

So erreichen Sie uns:

Feuerwehr Ebersbach an der Fils

Kanalstrasse 22
73061 Ebersbach
07163 530 330

Gemeinde Ebersbach an der Fils

Die Stadt Ebersbach an der Fils liegt im Westen des Landkreises Göppingen und grenzt hier an den Landkreis Esslingen. Egal ob Brand oder Hilfeleistung, die aktive Wehr steht der Bevölkerung von Ebersbach 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung. Dabei wird eine Fläche von 26,27 km² abgedeckt. Die Feuerwehr Ebersbach ist für die Sicherheit von über 15.762 Einwohnern zuständig.