Hurra, der Restart der Minifeuerwehr steht vor der Tür!

Wo bleibt der Startschuss für die Minifeuerwehr? Das war in den letzten Wochen die zentrale Frage, die die Kinder, Eltern und Verantwortlichen umgetrieben hat. Aber Feuerwehr ist eben nicht nur ein Verein, der Fitness fördern soll, das Miteinander stärkt und Freude macht. Feuerwehr ist in erster Linie eine systemkritische Organisation und die Einsatzbereitschaft hat oberste Priorität und unterliegt der Anweisung des Innenministeriums. Um die Kräfte der Feuerwehren zu schützen, wurde der Dienstbetrieb und der Aufenthalt in den Feuerwehrhäusern proaktiv drastisch beschränkt, da jedem bewusst ist und sein sollte, dass ein Minimum an Personalkontakt auch das Risiko der Ansteckung schmälert.
Zunehmend treten nun aber Lockerungen in Kraft und auch der Dienstbetrieb in den Feuerwehrgerätehäusern darf wieder aufgenommen werden. Allerdings wird dieser Dienstbetrieb nicht so sein, wie wir ihn in den vergangenen Jahren praktiziert haben, da auch in dieser besonderen Zeit der Ansteckung die Einsatzbereitschaft nicht gefährdet werden darf. Deswegen haben in den letzten Tagen und Wochen unsere Köpfe geraucht und gedampft, denn wir haben mit feuereifer daran gearbeitet, wie es mit der Minifeuerwehr weiter gehen könnte. Des Weiteren wurde ein Hygienekonzept entwickelt und ein vorläufiger Dienstplan erarbeitet. Doch eins ist klar! Trotz Hygienemaßnahmen lassen wir uns den Spaß nicht verderben. Und wenn ihr alle gut mit macht und euch an die Regeln haltet ist nur alles halb so schlimm.
Hier vorab schon mal die wichtigsten Infos zusammengefasst (alles unter Vorbehalt):
1) Der Restart der Minifeuerwehr findet am 6. Okt. 2020 von 17:30 – 18:30 Uhr im Feuerwehrmagazin statt. Achtung ab sofort gilt eine neue Dienstzeit!!!
2) Die Jugend- sowie die Minifeuerwehr starten in ihren bisherigen festen Gruppen. D.h. alle Minis, die eigentlich vom Alter her nach den Sommerferien zur Jugendfeuerwehr gewechselt hätten, besuchen weiterhin bis zu den Weihnachtsferien die Minifeuerwehr. Nach den Weihnachtsferien dürfen dann alle Minis, die ihr zehntes Lebensjahr bis dahin erreicht haben gemeinsam in die Jugendfeuerwehr wechseln.
3) Ende September erhält jeder Mini per Mail eine Einladung zum Restart mit allen wichtigen Infos, eine Aufklärung über die Hygienevorschriften, die unterschrieben zum ersten Dienst mitgebracht werden muss und natürlich den neuen Dienstplan
4) Neuaufnahmen oder Schnupperdienste sind bis Weihnachten nicht möglich. D.h. alle Kinder, die bereits schon auf der Warteliste vorgemerkt sind oder Interesse haben ein Mitglied bei der Minifeuerwehr zu werden, können erst im Januar 2021 etappenweise aufgenommen werden. Die Aufnahme erfolgt dabei nach Anmeldungseingang. Wer sein Kind bereits auf der Warteliste stehen hat, wird automatisch von uns angeschrieben und erhält einen verbindlichen Termin für den ersten Schnupperdienst. Alle anderen Interessierten, die auch mal gerne zur Minifeuerwehr zum Schnuppern kommen möchten und noch nicht vorgemerkt sind, können sich ab sofort telefonisch unter 0711/ 7978137 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bewerben. Auch hier erfolgt dann eine automatische Kontaktaufnahme seitens der Minifeuerwehr mit einem festen Termin.
Achtung! Eine Aufnahme oder ein Schnupperbesuch ist erst ab 7 Jahren möglich! Eine Vormerkung auf der Warteliste jederzeit! Schnupperkinder, die spontan zum Dienst kommen, müssen wir momentan leider wieder nach Hause schicken. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich für das entgegengebrachte Verständnis und Vertrauen. Bei Fragen oder Anliegen sind wir jederzeit gerne unter den schon oben aufgeführten Kontaktdaten erreichbar.
Bis hoffentlich ganz bald!

Auf den Restart freut sich
Sandra Hummel mit Sebastian Hildenbrand