Donnerstag, 18. April 2024
Notruf: 112

Minifeuerwehr - Aktuelles

Tatütata der Tierrettungswagen ist da!

Am vergangenen Dienstag war es endlich soweit! Die schon lang ersehnte Tierrettung-Tierambulanz Mittlerer Neckar e.V. kam zu Besuch in die Minifeuerwehr.
Voller Vorfreude wurden die vier Tierretter, die überraschenderweise sogar mit zwei Einsatzfahrzeugen an gedüst kamen, von den Minis in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung zeigte uns die Tierrettungssanitäterin Frau Völker etliche Einsatzbilder. Zu jedem Foto erzählte sie die spannende Rettungsaktion, die teilweise auch nur in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr erfolgreich beendete werden konnte. Da gab es z.B. einen Fuchs der mit seinem Kopf in einem Gartenzaun stecken geblieben war, ein Marder der ein Fußballnetz total zerbissen hatte und sich dabei selbst bis zur völligen Unbeweglichkeit im Netz verfangen hatte, ein Schwanenpaar das beim Hochwasser seine vier Kinder verloren hatte oder eine Stockente die ausversehen sich selbst alkoholisiert hatte und sich deswegen nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Die Kinder lauschten so gebannt einer Geschichte nach der anderen, dass wir dabei fast die Zeit vergessen hatten. Denn schließlich stand ja auch noch die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge auf dem Programm….
Gesagt getan – wow – unglaublich, was es dort alles zum Entdecken gab. Eine richtige einfahrbare Rettungstrage, ein Beatmungsgerät, eine Wärmelampe, Infusionen, jede Menge Spritzen, Kanülen und Verbandsmaterial, aber natürlich auch eine Vielzahl an Werkzeugen, wie z.B. Schaufeln, Zangen oder Scheren, die gebraucht werden um in Not geratene Tiere zu befreien. Geduldig wurden alle unsere unzähligen Fragen von den Tierrettern beantwortet. Und schwups, -  war trotz der Dienstverlängerung auf 90 Minuten, die Zeit schon wieder vorbei.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Team der Tierrettung Mittlerer Neckar e.V. für die sehr kindgerecht gestalteten sensationellen Einblicke in die Arbeit der Tierambulanz und hoffen weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

Und liebe Minis denkt daran was ihr gelernt habt! „Vögel darf man zur Rettung anfassen, ein Rehkitz aber auf gar keinen Fall!

Sandra Hummel

Drucken

Kontakt

So erreichen Sie uns:

Feuerwehr Ebersbach an der Fils

 
Kanalstrasse 22
73061 Ebersbach
07163 530 330
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinde Ebersbach an der Fils

Die Stadt Ebersbach an der Fils liegt im Westen des Landkreises Göppingen und grenzt hier an den Landkreis Esslingen. Egal ob Brand oder Hilfeleistung, die aktive Wehr steht der Bevölkerung von Ebersbach 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung. Dabei wird eine Fläche von 26,27 km² abgedeckt. Die Feuerwehr Ebersbach ist für die Sicherheit von über 15.762 Einwohnern zuständig.