Sonntag, 29. Januar 2023
Notruf: 112

Minifeuerwehr - Aktuelles

Hurra,endlich wieder Minifeuerwehr

Hurra, endlich wieder Minifeuerwehr!

Am 08.06. war es endlich soweit! Nachdem alle Vorbereitungen für den anstehenden Dienst im Magazin getroffen waren, steuerte die Minifeuerwehrleiterin Sandra Hummel auf die über Monate lang verschlossene Haupteingangstüre des Feuerwehrmagazins zu. Sie drückte die Türklinke nach unten, und… Was für ein Anblick! Über ein duzend überglücklicher Kinderaugen strahlten der Erzieherin voller Vorfreude und Begeisterung entgegen. Mit einem fröhlich jubelten Zuruf:  „Hallo – schön dass ihr alle wieder da seid“ begrüßte sie die sichtlich aufgeregten Minis.
Schnurstraks ging es dann im Gänsemarsch schön hintereinander in einer Reihe - natürlich mit Abstand - ins Magazin. Nach dem die Kinder alle einzeln registriert, die Hände gut desinfiziert und die Masken zurecht gerückt waren, bekam jeder Mini seinen Ausbilder und seinen Raum für den anstehenden Abend zugeteilt. So entstanden nach und nach drei Kleingruppen in drei unterschiedlichen Räumen des Magazins. Wie die „Lämmchen“ harrten alle gespannt auf ihrem Sitzplatz, bis es dann endlich losging. Während in der „Gruppe Sandra“ sich alles um das Thema Notruf drehte, erkundeten die Minis in der „Gruppe Gerrit“ das vielfältige Feuerwehrschlauchangebot in einem Einsatzfahrzeug. In der „Gruppe Sebi“ wurde ein Löschaufbau demonstriert, bei dem am Ende natürlich das Spritzen mit einem echten Feuerwehrschlauch nicht fehlen durfte. In den nächsten Wochen werden die Gruppen einmal im Kreis rotieren, so dass bis zu den Sommerferien alle Minis die genannten drei Dienstinhalte durchlaufen haben. Den krönenden Abschluss bildet dann ein gemeinsamer Streifzug zur Eisdiele.
Wir freuen uns riesig auf die weiteren Minifeuerwehrdienste mit euch.

Eure Ausbilder
Sebi, Gerrit, Sascha, Bettina und Sandra

 

Drucken

Kontakt

So erreichen Sie uns:

Feuerwehr Ebersbach an der Fils

 
Kanalstrasse 22
73061 Ebersbach
07163 530 330
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gemeinde Ebersbach an der Fils

Die Stadt Ebersbach an der Fils liegt im Westen des Landkreises Göppingen und grenzt hier an den Landkreis Esslingen. Egal ob Brand oder Hilfeleistung, die aktive Wehr steht der Bevölkerung von Ebersbach 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung. Dabei wird eine Fläche von 26,27 km² abgedeckt. Die Feuerwehr Ebersbach ist für die Sicherheit von über 15.762 Einwohnern zuständig.